Akkordeon Ensemble Accento - Weihnachtskonzert
Der Ursprung des Akkordeon-Ensembles Accento aus Wiesbaden geht zurück in die frühen 1990er Jahre, als es von Spielern des “Akkordeon-Orchester Wiesbaden Dietmar Walther” gegründet wurde.
Zu dieser Zeit waren alle Spieler langjährige Orchestermitglieder, die die hervorragende musikalische Ausbildung ihres Dirigenten und Gründers Dietmar Walther erfahren durften. Im Kern besteht das Ensemble noch heute aus denselben Spielern wie zu seiner Gründung.
Von 2006 bis 2010 übernahm Thomas Bauer, Dirgent des Akkordeon Orchesters Baltmannsweiler, die künstlerische Leitung und setzte bleibende musikalische Akzente.
Seit Anbeginn ist das Ziel des Ensembles die Förderung hochklassiger konzertanter Akkordeonmusik. Dies wird erreicht durch erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, Kirchenkonzerte, gemeinnützige Auftritte wie auch private Engagements. So folgte Accento im Jahr 2017 der Einladung zum irischen Akkordeon-Festival, um dort das Galakonzert mitzubestreiten, gefolgt von einem weiteren Auftritt. Höhepunkt des Jahres 2018 war eine mehrwöchige Konzertreise zum finnischen Festival Sata-Häme Soi sowie weiteren Konzerten. Aufgrund der begeisterten Reaktion nach den Konzerten vor 3 Jahren in Irland ist eine erneute Reise dorthin geplant, abgerundet von weiteren Konzerten in Nordirland.
Das Repertoire reicht von Musik aus dem Barock, klassischen Werken in großer Vielfalt, bis hin zu verschiedenen Arten zeitgenössischer Musik wie Astor Piazzollas Tango Nuevo und Stücken des polnischen Motion Trio.
Das Ensemble steht unter der Leitung der Akkordeonistin und -lehrerin Annegret Cratz. Die weiteren Mitglieder sind Martina Bopp, Gabriele Beckhaus, Norbert Bopp und Wilfried Wörz.
Termin Eigenschaften
| Datum, Uhrzeit | 04.12.2026 19:30 - 21:30 |
| Einzelpreis | Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten |
| Ort | Ehemalige Synagoge |