Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag & MittwochDienstagDonnerstagFreitag
07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 19.00 Uhr  

Besuche des Bürgerbüros sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (06201) 707-92, -93, -94, -96 oder online Termin vereinbaren

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis FreitagDienstagDonnerstag
08.30 - 12.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

Kontakt

Telefon: (06201) 707-0
E-Mail: post@hemsbach.de

  • Heike Pressler

Bildband „Hemsbach – Bilder im Wandel der Zeit“: Schöne Erinnerung, Andenken und spannende Zeitreise

Bildband von außen und innen

Ganz gleich, ob als schöne Erinnerung, als Andenken an Hemsbach, als spannende Zeitreise für den Eigengebrauch oder als Geschenk für nette Menschen: „Hemsbach – Bilder im Wandel der Zeit“ eignet sich für diese und noch für viele Anlässe mehr. Der 60 Seiten starke, farbige Bildband stellt das Damals und das Heute im Bild einander gegenüber und erläutert diese – wenn die Motive nicht schon für sich selbst sprechen – mit wenig Text.

Fast vierzig Sitzungen à drei Stunden saß ein vierköpfiges Team, bestehend aus Alfred Moos, Edwin Höhn, Karl Döringer und Fred Becker, zusammen, sichtete, diskutierte und dokumentierte über fünftausend historische Fotografien und zusätzlich zig Ansichtskarten aus vergangenen Zeiten und fertigte selbst neue Aufnahmen an. Begleitet wurde die Gruppe, die ausschließlich ehrenamtlich arbeitete, von Rathausmitarbeiter Andreas Spieß. Vom Herausgeber, dem Geiger-Verlag, stand dem Redaktionsteam Walter Bosch zur Seite.

Bürgermeister Jürgen Kirchner erklärt die Vorgeschichte: „Dieser Bildband ist sozusagen das Echo unserer Ortschronik.“ Bei deren Erstellung, die Kirchner seinerzeit federführend betreute, war aufgefallen, über welch reichen Bilderfundus die Stadt Hemsbach verfügt. Selbstredend konnten nicht alle sehenswerten Archivaufnahmen Eingang in die Ortschronik finden – und genau diese sind nun im Bildband veröffentlicht.

„Wir waren bemüht, möglichst aussagekräftige Bilder aus der mittelbaren und unmittelbaren Vergangenheit auszusuchen“, erklärt Alfred Moos. Die Auswahl erfolgte dabei in mehreren Etappen, von der Sichtung über die Grobeinteilung bis hin zu mehreren Detailanalysen. Als Arbeit habe man dies nicht wirklich empfunden: „Für uns alle war dieses Projekt auch selbst eine Bereicherung.“

Das dürfte für die Hemsbacherinnen und Hemsbacher selbstredend gleichfalls gelten: Einem Fotoalbum gleich, lässt sich beim Durchblättern in Erinnerungen schwelgen oder auch Neues entdecken. Ebenso ist der Bildband – als wertvolles Andenken – auch für Gäste gedacht. Und natürlich eignet er sich auch hervorragend als Geschenk. Erschienen ist der Bildband in einer Auflage von 1000 Stück.

Der Bildband ist eine Einladung, sich auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise durch Hemsbach zu begeben. Für Hemsbach, geprägt durch eine ereignisreiche Geschichte und eine rasante Entwicklung vom Dorf zu einer lebendigen Stadt, gilt dies besonders. Wie sahen die Menschen, Häuser und Straßen in Hemsbach einst aus? Wie hat sich das Ortsbild verändert? Welches „Gesicht“ hat Hemsbach heute?

Zwischen der ältesten und jüngsten Aufnahme dieses Bildbands liegen über hundert Jahre. Die ersten Seiten zeigen historische Pläne und Panoramaaufnahmen. Sie machen deutlich, wie enorm sich die Besiedlung Hemsbachs vergrößert hat. Es folgen Aufnahmen des alten und neuen Schlosses, dem heutigen Rathaus. Ein virtueller Spaziergang durch die Straßen des alten Ortskerns schließt sich an. Dann werden einige markante Gebäude in der Weststadt, der ehemalige Ortsteil Rennhof und der Ortsteil Balzenbach ins Bild gerückt. Fotografien von bemerkenswerten Kultur- und Naturdenkmalen beschließen das Buch.

„Hemsbach – Bilder im Wandel der Zeit“, erschienen im Geiger-Verlag, Horb am Neckar, 60 Seiten, mit 54 aktuellen und 54 historischen Fotos, ISBN: 9783865955487, Preis: 17,95 Euro. Erhältlich ist der Bildband im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41; bei Schreibwaren Bäurle-Utech, Bachgasse 66, und bei Schreibwaren Mück, Königsberger Straße 6.

Das Logo der Stadt Hemsbach zeigt zwei Berge stilisiert als Bögen mit dem vier Rittersturm stilisiert als Rechteck und dem Namen Hemsbach
© 2020 Stadt Hemsbach.
Alle Rechte vorbehalten.