Öffnungszeiten Bürgerbüro

Grabenstraße 2 / 69502 Hemsbach

Montag & MittwochDienstagDonnerstagFreitag
07.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
07.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.30 Uhr
07.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
07.00 - 12.00 Uhr

Besuche des Bürgerbüros sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (06201) 707-92, -93, -94, -96 oder online Termin vereinbaren

Öffnungszeiten Rathaus

Schlossgasse 41 / 69502 Hemsbach

Montag bis FreitagDienstagDonnerstag
08.30 - 12.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

Die Öffnungszeiten der Galerie im Schloss sind identisch mit denen des Rathauses.

Kontakt

Telefon: (06201) 707-0
E-Mail: post@hemsbach.de

06. November 2025
Heike Pressler

25.000-Euro-Spende der Dietmar Hopp Stiftung: „Gemeinschaft nachhaltig erlebbar machen“

Stände und spielende Kinder auf dem alla-hopp-Gelände

30 Jahre Engagement für die Menschen in der Metropolregion: Die Dietmar Hopp Stiftung feierte in diesem Jahr Jubiläum mit vielen bunten und fröhlichen Bewegungs- und Begegnungsfesten unter dem Motto „hopp! bewegt“ auf den alla hopp!-Anlagen – die ihrerseits mit 10 Jahren ebenfalls einen kleinen Geburtstag feierten. Auch Hemsbach war mit dabei und stellte mit der Präsentation seiner Vereine und Initiativen eindrücklich unter Beweis, welch ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt in der Stadt bereitsteht. Jetzt darf sich Hemsbach noch zusätzlich über eine Spende der Stiftung in Höhe von 25.000 Euro freuen.

„Die Spende zeugt von hoher Wertschätzung für unser Engagement“, zollt Bürgermeister Jürgen Kirchner der Dietmar Hopp Stiftung auch im Namen des städtischen Organisationsteams von „hopp! bewegt“ großen Dank – ebenso den zahlreichen Teilnehmenden und Besuchern des Festes. „Das Fest hat auch gezeigt, welch großer Beliebtheit sich unsere alla hopp!-Anlage nach zehn Jahren immer noch erfreut. Sie ist Anziehungspunkt für Bewohner und Gäste und animiert zu Bewegung und Begegnung zwischen den Generationen – genau wie es sich Stifter Dietmar Hopp bei ihrer Errichtung gewünscht hatte.“

Das Geld soll dem gemeinsamen Anliegen der alla hopp!-Kommunen und der Stiftung zugutekommen, nämlich die Gemeinschaft in der unserer Region nachhaltig erlebbar machen und zum Bewegen einladen. Deshalb ist die Spende für die weitere Instandhaltung der alla-hopp-Anlage vorgesehen.

Seit ihrer Gründung von 30 Jahren hat die Dietmar Hopp Stiftung rein rechnerisch 125.000 Euro am Tag gespendet. Insgesamt sind 1,4 Milliarden Euro gemeinnützigen Organisationen und Projekten in der Metropolregion Rhein-Neckar zugutegekommen. Die Aktion alla hopp! ist die wohl bekannteste Förderaktion, die die Dietmar Hopp Stiftung selbst initiiert hat. Hemsbach ist eine von 19 Kommunen in der Metropolregion, denen von der Stiftung eine alla hopp!-Anlage gespendet wurde.