Abgabe von "Korken für Kork" in Hemsbach

Korken auf einem Sortierband

Naturkorken für die Aktion „Korken für Kork“ nimmt in Hemsbach ab sofort die Evangelische Bonhoeffer-Kirche in der Liegnitzer Str. 10 entgegen. Außerdem steht bereits eine Sammelstelle im Bürgerbüro des Rathauses Hemsbach in der Schlossgasse 41 zur Verfügung. Die AVR Kommunal AöR unterstützt diese Sammlung und damit auch die Arbeit des Epilepsiezentrums in Kehl-Kork.

Korken sind zu schade für die Mülltonne, da der Rohstoff „Kork“ weiterverarbeitet werden kann, z. B. zu Dämmmaterial. Die Erlöse kommen dem Epilepsiezentrum und den dort beschäftigten Behinderten zugute. Fußbodenplatten aus Kork zählen zum Restmüll. Leider wird der Korken als Flaschenverschluss immer mehr durch Plastikkorken oder Kunststoffverschlüsse vom Markt verdrängt. Diese Verschlüsse werden über die Grüne Tonne plus entsorgt.

Die AVR Kommunal AöR hat außer in Hemsbach auch bei den AVR Anlagen in Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg Sammeltonnen für Korken aufgestellt, in denen Flaschenverschlüsse aus echtem Kork kostenlos angenommen werden.

Eine Liste der Sammelstellen ist im Internet unter www.avr-kommunal.de unter „Leistungen/Entsorgung/Sammelstellen“ hinterlegt. Telefonische Auskünfte über die Aktion „Korken für Kork“ gibt die Abfallberatung unter 07261/931-510.

Foto: Diakonie Kork