Digitalisierung der Verwaltung schreitet voran: Ab 10. Oktober Online-Terminvergabe fürs Bürgerbüro

Ab Montag, den 10. Oktober, setzt die Stadtverwaltung einen weiteren wichtigen Schritt im Digitalisierungsprozess um: Termine fürs Bürgerbüro werden dann mittels eines neuen Programms online über die städtische Website www.hemsbach.de vergeben.
Gleich auf der Startseite der Homepage gelangen Bürgerinnen und Bürger mit einem Mausklick auf den Button „Terminvergabe“ in ein benutzerfreundliches Menü, das unkompliziert und selbsterklärend in vier Schritten durch die Auswahloptionen und Eingabemasken führt. Der gebuchte Termin wird zuletzt per Mail beziehungsweise per Meldung auf dem Handy-Display bestätigt.
Wer keinen Internetzugang und somit auch nicht die Möglichkeit hat, diesen Onlineservice zu nutzen, kann sich weiterhin bei der Rathaus-Information unter Tel. (0 62 01) 707-0 melden und dort einen Termin vereinbaren.
Einfach, bequem und schnell
Die Online-Terminvergabe für Anliegen von A wie Anmeldung bis V wie Vorläufiger Reisepass ist nicht nur einfach, sie ist auch bequem und schnell, denn es lässt sich viel Zeit sparen: Bürgerinnen und Bürger sehen sofort, welche Termine frei sind und können sich direkt und in Ruhe einbuchen. Außerdem steht dieser Service rund um die Uhr zur Verfügung – längere Wartezeiten am Telefon sind passé.
Für Anliegen mit geringem Zeitaufwand, wie beispielsweise die Abholung von fertiggestellten Ausweisdokumenten, wird nach wie vor kein Termin benötigt.
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten sind im Bürgerbüro Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 12 Uhr, Montag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Dienstag von 14 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 14 bis 19 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr.
Symbolbild: Nao Triponez/Pexels