Veranstaltungen, Berichte und was sonst noch so los war vor 2013......

 

Wappen HemsbachWappen Wareham Schon vorbei, das Partnerschaftstreffen in Wareham 2012

Wie in den Zeitungen zu lesen war ging ein fröhliches, langes Wochenende in Wareham wie immer zu schnell vorbei.

Ein herzlicher Empfang in Wareham

Begrüssung

Enthüllung der gestifteten Bank

Die Enthüllung der Bank ...

die Inbesitznahme

und die Inbesitznahme I und II.

Inbesitzname 2

top

 

Wappen HemsbachWappen Wareham Das Jubiläum 2012: 40 Jahre Partnerschaft zwischen Bray sur Seine und Hemsbach.

 

Gruppenbild bei der Ankunft

Dieses Treffen war ein voller Erfolg. Die Vorbereitungen seit dem letzten Jahr haben sich ausgezahlt. Ohne die tatkraftige Unterstützung durch Frau Wachall und das Jugendzentrum, Herrn Aschemann und seinem Team, hätten wir den Besuch von 30! Jugendlichen nicht stemmen können. Herzlichen Dank! Ebenfalls gilt unser Dank an die gastgebenden Familien und unsere Helfer.

top

 

Wappen Bray Wappen Hemsbach Auftakt des Frankreichaustauschs 2011 mit Neufchâtel-en-Bray

 

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler aus der Normandie waren in der Zeit vom 4. bis 13. Februar 2011 zu Gast in Hemsbach und Weinheim.

Die französischen Gäste haben sich alle sehr wohl in ihren deutschen Gastfamilien gefühlt und große Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht. Dazu hat auch das abwechslungsreiche Programm beigetragen, das Fahrten nach Speyer, Worms und Mannheim vorsah.

weiter top

 

Freunde in Frankreich

Vom 6. bis 15. Mai 2011 fand der Gegenbesuch unseres diesjährigen Frankreichaustausches mit dem für seinen Käse bekannten Ort in der Normandie statt. Nachdem die französische Gruppe Anfang Februar an der Bergstraße zu Gast war, konnten nun die 32 Schülerinnen und Schüler aus Hemsbach, Laudenbach und Weinheim die Gastfreundschaft der französischen Familien genießen. Das abwechslungsreiche Programm führte uns nach Caen, Rouen und Paris, aber auch ein sportlicher Nachmittag am Meer bereitete allen bei strahlendem Sonnenschein viel Freude.

weiter top

 

WarehamWappen Wappen Hemsbach Partnerschaftstreffen ganz im Zeichen des Jubiläums

 

Badge Wareham

Die englischen Freunde trafen mit einstündiger Verspätung am Freitagabend ein, was aber der Wiedersehensfreude keinen Abbruch tat. Nach einigen Worten der Begrüßung und einem Gläschen Wein blieb der restliche Abend den Familien vorbehalten. Auch wenn es sicher für viele Gäste und Gastgeber eine kurze Nacht war, wurde am Samstagmorgen so mancher Trip in die Umgebung unternommen oder eine kleine Einkaufstour stand auf dem Programm. Viel Zeit blieb allerdings nicht, denn abends hatte der Vorstand des Partnerschaftsvereins Mitglieder und Gäste zum "Festakt" in das Pater-Delp-Gemeindehaus eingeladen.

weiter top

 

Wappen HemsbachWappen Wareham Wir trauern um Charles R. Patterson.

 

Charles R Patterson

Am Mittwoch, den 8.12.2010 ist ein sehr guter Freund und ein jahrzehntelanger Förderer der Städtepartnerschaft zwischen Wareham und Hemsbach gestorben. Seiner Frau Jane, seiner Familie und unseren Freunden in Wareham gilt unsere Teilnahme und Mitgefühl.

Er war mehrmals der Bürgermeister der Stadt Wareham, Ehrenbürger der Stadt Wareham und Ehrenpräsident und Vorsitzender der Wareham - Hemsbach Society.
Seit über dreissig Jahren hatte er sich für die Städtepartnerschaft zwischen Hemsbach und Wareham eingesetzt, sei es als Bürgermeister von Wareham oder als Vorsitzender der Wareham - Hemsbach Societey.

Wir haben mit ihm einen lieben und sehr geschätzten Freund verloren. Seine Ideen, seine humorvollen Reden und seine Unterstüzung werden uns fehlen.

top

 

Wappen Hemsbach Der Partnerschaftsverein feierte sein 25 jähriges Jubiläum

 

Tischdekoration mit der Festschrift

Am 3.7.2010 war es soweit. Wir feierten ein Vierteljahrhundert Partnerschaftsverein mit unseren Mitgliedern, Freunden aus Bray-sur-Seine und Wareham.

weiter

 

Le Comité de jumelage fête son jubilé

 

Tischdekoration mit der Festschrift

Le 3 juillet 2010, le Comité de jumelage a fête son quart de siècle d'existence en présence de ses membres et partenaires de Bray-sur-Seine de de Wareham.

weiter

 

The Partnerschaft Society celebrated its 25th jubilee.

 

Tischdekoration mit der Festschrift

On 3.7.2010 we celebrated with our members and friends from Bray-sur-Seine and Wareham a quarter of a century of our Partnerschaft Society.

weiter

 

top

 

Ein kurzer Rückblick über 25 Jahre Partnerschaftsverein

 

Seit 1972 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bray-sur Seine und Hemsbach. 1985 wurde der "Verein zur Pflege internationaler Beziehungen" gegründet. Die Partnerschaft mit Wareham besteht seit 1986. Grund genug für einen kurzen Rückblick.

weiter

 

A short summary of 25 years Partnerschaft Society.

Town twinning between Hemsbach and Bray-sur-Seine has been in practice since 1972. The "Society for the fostering of International Understanding" was founded in 1985. The twinning with Wareham began in 1986. 
Enough reasons for a short summary of events. An english translation will follow soon.

Petit récapitulatif des 25 ans du Comité de jumelage.

Le jumelage entre les villes de Bray-sur-Seine de de Hemsbach existe depuis 1972. L'Association pour la promotion des relations internationales a vu le jour en 1985.
Le jumelage avec Wareham est né, lui, en 1986. Un petit récapitulatif s'impose.

top

 

Wappen HemsbachWappen WarehamDorset Youth Wind Orchestra am Wiesensee

 

Das Jugendorchester aus Dorset musiziert am Hemsbacher Wiesensee

Das Jugendorchester aus der Grafschaft Dorset musizierte am 23. August am Wiesensee. Über hundert Hemsbacher genossen bei trockenem Wetter ein überaus gelungenes und schwungvolles Konzert.

weiter

 

Dorset Youth Wind Orchestra come to the Wiesensee lake.

 

On 23rd August the youth orchestra from the county of Dorset held a concert at the Wiesensee lake.  Over a hundred people from Hemsbach enjoyed a very successful, swinging concert with good weather.

weiter

 

Wappen HemsbachWappen Bray sur SeineDer Besuch aus Bray sur Seine 2010

 

Asterix & Obelix begrüßen die Gäste

Nach einem ungewollten Abstecher in die Bachgasse kam der Besuch aus Bray glücklich am Rathaus an. Ein ereignisreiches Wochenende erwartete die Gäste aus Frankreich in Hemsbach. Zum Teil gab es getrennte Programme für die Jugend und für den reiferen Teil der Teilnehmer.

weiter

 

La jeunesse de Bray-sur-Seine est au rendez-vous

 

Cette année, placée sous le signe de la jeunesse, un tiers des Participants étant mineurs, le Comité de Hemsbach avait concocter un très beau programme.

weiter

 

Guests from Bray-sur-Seine visit Hemsbach

 

The Hemsbach Partnerschaft Society welcomes guests from France. One third of the party from Bray are young people.

weiter

top