Sie sind hier: Archiv vor 2013 >> Neufchâtel 2011

 

Viele Freunde in Frankreich

 

Frankreichaustausch mit Neufchâtel-en-Bray

 

Vom 6. bis 15. Mai fand der Gegenbesuch unseres diesjährigen Frankreichaustausches mit dem für seinen Käse bekannten Ort in der Normandie statt. Nachdem die französische Gruppe Anfang Februar an der Bergstraße zu Gast war, konnten nun die 32 Schülerinnen und Schüler aus Hemsbach, Laudenbach und Weinheim die Gastfreundschaft der französischen Familien genießen. Das abwechslungsreiche Programm führte uns nach Caen, Rouen und Paris, aber auch ein sportlicher Nachmittag am Meer bereitete allen bei strahlendem Sonnenschein viel Freude.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstanden es, sich in ihre französischen Gastfamilien einzugliedern und erkundeten auch das schulische Leben. Dabei machten sie teilweise große sprachliche Fortschritte. Für einen intensiven privaten Austausch gab es besonders an den beiden Wochenenden viel Gelegenheit, und so ist der tränenreiche Abschied sicherlich für die meisten nur für kurze Zeit, denn so mancher will weitere Fahrten nach Frankreich unternehmen.

Die Leitung des jährlich stattfindenden Austausches haben Hilmar Kröger (Bergstraßen-Gymnasium), Julia Knötschke (Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim) sowie Jacques-Alain Pestel (Lycée Georges Brassens).

Text: Hilmar Krüger Foto: Maya M.-S.

Viele Freunde in Frankreich: Frankreichaustausch mit Neufchâtel-en-Bray

Austauschüler in Neufchâtel

top